6 Jahre Café International

Im Dezember 2016 blicken wir auf 6 Jahre Café International zurück. Der Caritasverband  bietet ca. alle 4-6 Wochen ein Treffen für Einheimische und zugewanderte Menschen aus anderen Ländern im Pfarrheim von St. Bernward, Kirchweg 7 in Gifhorn an. Die Veranstaltung wird von der Katholischen Erwachsenenbildung unterstützt. Für „verwurzelte Gifhorner“ ist es eine Möglichkeit, direkt mit Menschen aus anderen Kulturen ins Gespräch zu kommen und ihre Lebensweise und Ansichten kennenzulernen. Zugewanderten bietet das Café die Möglichkeit der Kontaktaufnahme zu anderen Landsleuten oder Einheimischen, denn die Gefahr der Vereinsamung besteht besonders für Menschen, die neu in Deutschland sind. Um Kaffee und Kuchen und mitgebrachten Leckereien, platzieren wir stets ein Thema, das informieren soll, zum Gespräch anregen oder kurzum: den eigenen Horizont erweitert. Einige Beispiele:

• die LSW berät zum Thema Energiesparen
  • Beerdigungsriten unterschiedlicher Kulturen
  • Sitztanz
  • die Verbraucherberatung berät: Fit im Alter
  • Depression: Gesundheitsmediatoren klären in arabischer und deutscher Sprache auf
  • Austausch eigener Hochzeitsfotos und -erinnerungen
  • gemeinsames Singen
  • Menschenrechte

Außerdem feiern wir einmal im Jahr ein Sommerfest mit internationaler Musik.

Im Oktober 2014 besuchten wir auf Einladung unserer Bundestagsabgeordneten Frau Pahlmann den Deutschen Bundestag.

Gern laden wir auch Sie zu den nächsten Treffen ein:

dienstags um 16:00 Uhr